Erste Ergebnisse des Forschungsprojekts "Agile Organisation"

© Prof. Dr. Thorsten Petry

Im Kontext des profilbildenden Forschungsschwerpunkts "Smarte Systeme für Mensch und Technik" der Hochschule RheinMain forscht derzeit ein Team unter der Leitung von Prof. Dr. Thorsten Petry zum Thema Agile Organisation. "In unserer immer dynamischeren und komplexeren Welt wird die Fähigkeit, sich schnell anzupassen und zu entwickeln zunehmend zum entscheidenden Erfolgsfaktor für Unternehmen", erklärt Prof. Dr. Petry. "Agilität beschreibt das dafür notwendige schnelle, kreative, flexible und kundenorientierte Denken und Handeln. In der Praxisdiskussion zu diesem Thema dominieren aktuell noch überzogene Bürokratie- und Hierarchiekritik sowie einzelne Lösungsansätze und Instrumente. Ziel des anwendungsorientierten Forschungsprojektes ist es daher, das Thema kritisch zu reflektieren, grundlegend zu ordnen, zu systematisieren und Bedingungen sowie Optionen zu definieren, um Methoden, Prozesse und Strukturen agil(er) gestalten zu können."

Praxisbeispiele agiler Lösungen

Gemeinsam mit dem Projektpartner ibo Akademie GmbH und unter Mitwirkung HSRM-Studierender in Form begleitender Seminar- und Abschlussarbeiten hat das Projektteam nun erste Erkenntnisse erzielt. Diese hat Prof. Dr. Thorsten Petry, Professor für Unternehmensführung im Studiengang Media Management, gemeinsam mit Christian Konz, Geschäftsführer der ibo Akademie GmbH, veröffentlicht. Unter dem Titel "Agile Organisation – Methoden, Prozesse und Strukturen im digitalen VUCA-Zeitalter" ist ein praxisorientiertes Herausgeberbuch erschienen. Anhand von Praxisbeispielen werden darin Vor- und Nachteile konkreter agiler Lösungen in unterschiedlichen Unternehmen wie B. Braun, Heiler Glas, ibo, NRW Bank, R+V Versicherung, Seibert Media, Siemens oder TELE Haase erläutert und analysiert.

"Das Buch richtet sich primär an klassisch ausgebildete oder sozialisierte Manager, Managerinnen und Studierende, die Strukturierung, Systematik und konkrete Praxisbeispiele suchen", so Prof. Dr. Petry. "Es soll ein an die klassische Organisationslehre anschlussfähiges Ordnungsgerüst für zentrale Begriffe und Konzepte agiler Organisationsgestaltung liefern." Thorsten Petry wird das Projekt in den kommenden Jahren über Studien, Thesen und Praxisprojekte fortführen, aktuell läuft bereits eine weitere Studie, die an der HSRM durch eine Thesis begleitet wird.